Häufige Fragen


1. Allgemeine Fragen zur Bestellung bei der Aliva-Apotheke
1.1 Was spricht für den Einkauf bei einer Versandapotheke?
1.2 Für wen lohnt sich der Arzneimittelbezug über die Aliva-Apotheke?
1.3 Gut beraten bei der Aliva-Apotheke
1.4 Welche Arzneimittel können Sie mir zusenden?
1.5 Wann und wo erhalte ich meine Medikamente und Gesundheitsprodukte?
1.6 Was ist, wenn ich nicht zu Hause bin?
1.7 Wie bekomme ich temperaturempfindlichen Medikamenten geliefert?
1.8 Ist der Versand an Packstationen möglich?
1.9 Was kostet der Versand?
1.10 In welche Länder versenden Sie?
1.11 Ab wann kann ich meine Bestellung nachverfolgen
1.12 Wie kann ich meine Sendung nachverfolgen?
1.13 Welche Lieferungen kann ich nachverfolgen?
1.14 Wie kann ich meine Lieferung mit Kühlartikeln nachverfolgen?
1.15 Welche Optionen für die Zustellung meines Paketes stehen zur Verfügung?
1.16 Ich habe als Gast bestellt. Kann ich meine Lieferung auch nachverfolgen?
1.17 Wie bezahle ich meine Bestellung bei der Aliva-Apotheke?
1.18 Wie kann meine Bankverbindung ändern?

1.19 Kann ich meinen Auftrag widerrufen bzw. retournieren?
1.20 Wie kann ich meine gesamte Bestellung oder Teile meiner Bestellung zurückgeben?
1.21 Welche Artikel kann ich zurückgeben?
1.22 Erhalte ich eine Bestätigung über meine Rücksendung?
1.23 Ich möchte meiner Bestellung noch nachträglich etwas hinzufügen. Wie mache ich das?

2. Sie möchten eine Bestellung tätigen?
2.1 Bestellung rezeptpflichtiger Produkte
2.2 Bestellung rezeptfreier Produkte2.3 Was ist die Merkzettelfunktion?

3. Versendet die Aliva-Apotheke klimaneutral?

4. Wie kann ich mehr Sicherheit im Umgang mit meinen Medikamenten gewinnen?
4.1 Unser Betreuungsprogramm PATHOS
4.2 Ihr Nutzen einer Teilnahme am PATHOS-Programm
4.3 Wie nehme ich an PATHOS teil?

1. Allgemeine Fragen zur Bestellung bei der Aliva-Apotheke

1.1 Was spricht für den Einkauf bei einer Versandapotheke?

Ihre Medikamente werden Ihnen einfach, bequem und diskret nach Hause geliefert. Sie können sich aufwändige Besuche bzw. Fahrten zur Apotheke vor Ort sparen, indem Sie von Zuhause aus ganz in Ruhe Ihre Medikamente bestellen. Es entfallen lange Wartezeiten und sie helfen, die Kosten im Gesundheitswesen zu senken. Nicht erstattungsfähige und nicht rezeptpflichtige Arzneimittel bieten wir Ihnen zu besonders günstigen Preisen an. So können Sie bares Geld sparen.

Diese können Sie einfach, bequem und diskret per Mausklick im Internet oder unter unserer Bestell-Hotline 05424 - 809 2222 bestellen. Rezepte können Sie uns per Post zu senden. Fordern Sie vorher Freiumschläge an, so sparen Sie das Porto.

1.2 Für wen lohnt sich der Arzneimittelbezug über die Aliva-Apotheke?

Mit den drei Schlagwörtern einfach, bequem und diskret lässt sich die Aliva-Apotheke sehr gut beschreiben. Das Leistungspaket wendet sich vor allem an gesundheits- und kostenbewusste Kunden, die von Zuhause oder dem Arbeitsplatz aus schnell und einfach Medikamente bestellen und nach Hause oder an den Arbeitsplatz geliefert haben wollen und dabei noch bares Geld sparen. Patienten mit einem planbaren Medikamentenbedarf, chronisch Kranke, die regelmäßig Medikamente benötigen, und Menschen, die nur eingeschränkt mobil sind, profitieren besonders vom Versand an ihre Wunschadresse sowie von den Kosteneinsparungen.

1.3 Gut beraten bei der Aliva-Apotheke

Das pharmazeutische Fachpersonal, zusammengesetzt aus Apothekerinnen, Apothekern und PTA, sorgt für eine qualifizierte Betreuung und Beratung. Es kontrolliert Medikationen auf Wechselwirkungen, hält gegebenenfalls Rücksprache mit Ihnen oder Ihrem Arzt und sorgt dafür, dass Sie Ihre Arzneimittel einwandfrei und sicher erhalten.

1.4 Welche Arzneimittel können Sie mir zusenden?

Wir liefern Ihnen alle in Deutschland zugelassenen und verkehrsfähigen Medikamente, auch Betäubungsmittel und kühlpflichtige Medikamente!

1.5 Wann und wo erhalte ich meine Medikamente und Gesundheitsprodukte?

Wir liefern Ihnen Ihre Medikamente und Gesundheitsprodukte bei Bestellungen bis 16 Uhr
i. d. R. am nächsten Werktag. Ist Ihre bestellte Ware insgesamt am deutschen Markt nicht oder nur eingeschränkt verfügbar, können sich daraus Lieferverzögerungen ergeben.

Sie können sich Ihre Arzneimittel an jede gewünschte Adresse in Deutschland, z.B. auch an Ihren Arbeitsplatz oder Urlaubsort, liefern lassen. Unsere Service-Hotline steht Ihnen bei Rückfragen gerne zur Verfügung.


1.6 Was ist, wenn ich nicht zu Hause bin?

Falls Sie der Zusteller nicht erreicht können Sie mit unserem Lieferservice DHL einen neuen Zustelltermin vereinbaren - natürlich kostenfrei. Außerdem können Sie Sich die Bestellung an Ihre Wunschadresse z.B. den Arbeitsplatz oder eine Packstation liefern lassen. Geben Sie hierfür bei der Bestellung einfach eine abweichende Lieferanschrift an.

1.7 Wie bekomme ich temperaturempfindliche Medikamenten geliefert?

Bei temperaturempfindlichen Medikamenten sorgen wir für die Einhaltung der Kühlkette während des Transports durch Spezialbehälter und den spezialisierten Spediteur Thermomed, der Ihnen Ihre kühlpflichtigen Medikamente sicher bis an die Haustür liefert! Bitte beachten Sie, dass wir kühlpflichtige Medikamente nicht an eine Packstation senden können!

1.8 Ist der Versand an Packstationen möglich?

Ja, die Aliva-Apotheke liefert auch an Packstationen.

Derzeit gibt es in Deutschland an vielen zentralen Stellen Packstationen. PACKSTATIONEN sind ein zusätzlicher kostenloser Zustellservice von DHL, mit dem Sie Ihre Sendungen rund um die Uhr an sieben Tagen der Woche an Paket-Automaten abholen und verschicken können.
Bei der Onlinebestellung geben Sie einfach als alternative Lieferadresse Ihre Packstation-Adresse an.

Wenn Sie diesen Service in Anspruch nehmen wollen, melden Sie sich zunächst bei DHL an!

Sobald das Päckchen an Ihrer Packstation eingetroffen ist, erhalten Sie von DHL eine SMS.

Bitte beachten Sie: Der Versand von kühlpflichtiger Ware an die Packstation ist nicht möglich.

1.9 Was kostet der Versand?

Ab 20 € liefern wir versandkostenfrei innerhalb Deutschlands. Bei einem Bestellwert unter 20 erheben wir eine Pauschale für Porto und Verpackung in Höhe von 4,95 .
Neukunden bestellen bei Ihrem ersten Einkauf in unserem Online-Shop versandkostenfrei. Wenn Sie ein neues Kundenkonto anlegen, werden die Versandkosten bei Ihrer ersten Bestellung automatisch im Warenkorb abgezogen.
Rezeptpflichtige Medikamente versenden wir grundsätzlich versandkostenfrei.

1.10 In welche Länder versenden Sie?

Zurzeit liefern wir nicht ins Ausland, da die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Versendung von Arzneimitteln in den einzelnen Ländern sehr unterschiedlich sind.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

1.11 Ab wann kann ich meine Bestellung nachverfolgen?

Sobald Ihre Bestellung an DHL übergeben wird, versenden wir eine Versandbestätigung an Ihre Emailadresse.

1.12 Wie kann ich meine Sendung nachverfolgen?

Wenn Sie Ihre Versandbestätigung erhalten haben, loggen Sie sich bitte in Ihr Kundenkonto ein. Im Bereich Ihrer Bestellungen befindet sich bei Ihrem aktuellen Auftrag die Sendungsnummer von DHL. Klicken die bitte darauf und die DHL Sendungsverfolgung öffnet sich. In diesem Dialog können Sie den voraussichtlichen Termin für die Zustellung Ihres Paketes einsehen.

1.13 Welche Lieferungen kann ich nachverfolgen?

Unsere Standard-Pakete versenden wir mit DHL. Enthält Ihre Bestellung einen oder mehrere Kühlartikel, dann versenden wir mit unserem Spezialversender Thermomed. Derartige Sendungen lassen sich also nicht mit der DHL-Sendungsverfolgung nachverfolgen.

1.14 Wie kann ich meine Lieferung mit Kühlartikeln nachverfolgen?

Wenden Sie sich dazu bitte an unseren Kundenservice. Gern geben wir Ihnen Auskunft über den Status Ihrer Lieferung.

1.15 Welche Optionen für die Zustellung meines Paketes stehen zur Verfügung?

In der Sendungsverfolgung Ihrer aktuellen Lieferung können Sie einen Wunschtag festlegen, z.B. wenn Sie am Tag der voraussichtlichen Zustellung nicht zu Hause sind. Oder Sie wählen einfach einen Wunschort aus, an dem der Zusteller Ihr Paket abstellen darf.

Sie sind registrierter Kunde bei DHL und verfügen über eine Postnummer? Dann haben Sie selbstverständlich weitere Optionen, die Sie als registrierter Kunde nutzen können.

1.16 Ich habe als Gast bestellt. Kann ich meine Lieferung auch nachverfolgen?

Nein, für Gastbestellungen wird kein Onlinekonto angelegt. Sie können jedoch die Sendungsnummer aus Ihrer Versandbestätigung auf www.dhl.de eingeben und Ihre Lieferung dort nachverfolgen.

1.17 Wie bezahle ich meine Bestellung bei der Aliva-Apotheke?

Bezahlen Sie sicher und bequem per:

Rechnung: Die Rechnung und ein Überweisungsträger liegen Ihrem Paket bei. Das Zahlungsziel beträgt 10 Tage nach Erhalt der Sendung. Sie kommen auch ohne Mahnung in Verzug, sollte der Rechnungsausgleich nicht innerhalb von zehn Tagen nach Rechnungserhalt erfolgen.
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir die Zahlung auf Rechnung nur registrierten Kunden ab Ihrer zweiten Bestellung oder nach erfolgreicher Bonitätsprüfung anbieten können.

Bankeinzug: (gilt bis auf Wiederruf auch für alle weiteren Aufträge): Die fälligen Rechnungsbeträge werden Ihrem Girokonto am Fälligkeitsdatum belastet. Sie kommen auch ohne Mahnung in Verzug, wenn bei Rechnungseinzug dieser mangels Deckung auf Ihrem Konto fehlschlägt.

SOFORT Überweisung: Online-Zahlung per SOFORT Überweisung.

Kreditkarte: Wir akzeptieren Visa, Mastercard und American Express. Der Kaufpreis wird Ihnen erst mit der Auslieferung der bestellten Ware belastet.

Paypal: Online-Zahlung per Paypal. Bei Auswahl der Zahlart Paypal in unserem Onlineshop erfolgt nach dem Kauf eine Weiterleitung auf die Seite von PayPal. Dort schließen Sie Ihre Zahlung ab. Der Rechnungsbetrag wird von uns erst mit dem Versand der Bestellung von ihrem Paypal-Konto angefordert.

Bitte beachten Sie, dass wir Kundenbestellungen vor Auslieferung einer Prüfung unterziehen. In Abhängigkeit vom Bestellwert, dem Saldo Ihres Kundenkontos sowie vom Ergebnis der in den AGB unter § 6 Datenschutz aufgeführten Kreditprüfung bieten wir Ihnen unabhängig von der zuvor ausgewählten Zahlungsweise im Einzelfall ausschließlich die Lieferung per Vorauskasse an. In diesem Fall erhalten Sie eine entsprechende Zahlungsaufforderung von uns. Nach Eingang der Überweisung versenden wir Ihre Ware umgehend.

1.18 Wie kann ich meine Bankverbindung ändern?

Die Änderung der Lastschriftdaten kann in Ihrem Kundenkonto, im Menü-Schritt Zahlungsart vorgenommen werden. Sie haben die Möglichkeit das angegebene Kreditinstitut, die Bankleitzahl, die Kontonummer und den Inhaber des Kontos für den nachfolgenden Auftrag zu ändern, bevor Sie die Bestellung mit dem nächsten Schritt fortsetzen.


1.19 Kann ich meinen Auftrag widerrufen bzw. retournieren?

Antworten auf beide Fragen können Sie unseren AGB unter Nr. 7 oder Nr. 10 entnehmen. Dort finden Sie ebenfalls alle Kontaktmöglichkeiten zur europäischen Online-Plattform für Streitbeilegung.

1.20 Wie kann ich meine gesamte Bestellung oder Teile meiner Bestellung zurückgeben?

Rücksendungen richten Sie bitte an folgende Anschrift:

Aliva-Apotheke, BS-Apotheken OHG
Retourenabteilung
Grüner Weg 1
49196 Bad Laer

Verpacken Sie die Ware bitte sicher, wenn möglich im originalen Versandkarton und schicken Sie das Paket als versichertes Paket zurück. Unfreie Sendungen oder Rücksendungen per Brief werden nicht angenommen.

1.21 Welche Artikel kann ich zurückgeben?

Arzneimittel sind aufgrund der Arzneimittelsicherheit von einer Rücknahme ausgeschlossen. Alle anderen Artikel können Sie innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware und Vornahme des Widerrufs zurückgeben.

1.22 Erhalte ich eine Bestätigung über meine Rücksendung?

Wenn Ihre Rücksendung durch unsere Retourenabteilung geprüft wurde, erstellen wir selbstverständlich die Gutschrift für die zurückgesendeten Artikel.

1.23 Ich möchte meiner Bestellung noch nachträglich etwas hinzufügen. Wie mache ich das?

Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein und rufen Ihre aktuelle Bestellung auf. Sie finden rechts neben Ihrer Bestellung die Funktionen "ändern" und "stornieren". Innerhalb von 5 Minuten nach dem Abschicken Ihrer ersten Bestellung können Sie Änderungen vornehmen oder Ihre gesamte Bestellung stornieren. Eine spätere Änderung Ihrer Bestellung ist aus technischen Gründen leider nicht mehr möglich.

2. Sie möchten eine Bestellung tätigen?

2.1.Bestellung rezeptpflichtiger Produkte

Die Bestellung rezeptpflichtiger Produkte ist nur auf dem Postweg möglich, da uns das Originalrezept von Ihrem Arzt vorliegen muss.
Bitte senden Sie uns dafür Ihr Rezept in einem Briefumschlag zu:
  Aliva-Apotheke
Postfach 6233
49095 Osnabrück

Tipp: Bestellen Sie bei uns vorab kostenlos und unverbindlich Freiumschläge, um Porto zu sparen.

2.2 Bestellung rezeptfreier Produkte

Unter dem Motto einfach, bequem und diskret bei der Aliva-Apotheke bestellen, haben Sie die Möglichkeit Ihre Bestellungen telefonisch, per Fax, schriftlich oder direkt in unserem Onlineshop abzugeben.

Unsere Bestellhotline ist Montag - Freitag: 8 - 22 Uhr und Samstag: 8 - 14 Uhr unter der Nummer 05424 - 809 2222 zu erreichen. Oder faxen Sie uns Ihre Bestellung unter 05424 - 809 2229.

Unsere Beratungshotline ist Montag - Freitag: 9 - 17.30 Uhr und Samstag: 9 - 13 Uhr unter der Nummer 05424 - 809 2222 für Sie erreichbar.

2.3 Was ist die Merkzettelfunktion?

Sie möchten Ihren Artikel nicht sofort kaufen, aber für eine spätere Bestellung vormerken oder Sie haben gute Erfahrungen mit diesem Artikel gemacht und möchten ihn beim nächsten Einkauf schnell wiederfinden? Dann nutzen Sie unsere Merkzettelfunktion.

Dafür wählen Sie in eingeloggtem Zustand auf der Produktdetailseite die Option "auf den Merkzettel" aus.

Innerhalb der Merkzettelfunktion stehen Ihnen noch weitere Funktionen, wie das Anlegen individueller Merkzettellisten, zur Verfügung.
Besonders attraktiv ist diese Funktion auch für den Fall, dass Sie Ihren Einkauf unterbrechen müssen. In diesem Fall können Sie Ihre Artikel einfach in dem Merkzettel speichern und den Einkauf später fortsetzen.

3. Versendet die Aliva-Apotheke klimaneutral?

Bereits seit Oktober 2007 nutzt die Aliva-Apotheke das klimaneutrale GoGreen-Paket des Logistikdienstleisters DHL Paket Deutschland. Die durch den Versand ermittelten Kohlendioxid-Emissionen werden durch Nachhaltigkeitsprojekte unter anderem in Costa Rica und Ostdeutschland ausgeglichen. Die Emissionskalkulation erfolgt nach einem ISO-zertifizierten Verfahren durch das Carbon Management der Deutschen Post World Net. Das Carbon Management wird jährlich von der unabhängigen Zertifizierungsgesellschaft SGS geprüft. Damit sind eine korrekte Erhebung der Kohlendioxid-Emission und die Einhaltung der Vorgaben des Kyoto-Protokolls beim Ausgleich der transportbedingten Emissionen gewährleistet. So werden auch die Kohlendioxid-Emissionen, die bei der Auslieferung der Aliva-Lieferungen entstehen, durch mehrere hochwertige Klimaschutzprojekte ausgeglichen. Eines davon ist das Projekt "Los Santos" in einer der ärmsten Regionen Costa Ricas. Es umfasst verschiedene Wiederaufforstungsaktivitäten, um die Monokultur zugunsten einheimischer Baumarten abzulösen und die Bodenqualität zu verbessern. Ein weiteres Projekt ist die Gundorfer Biogasanlage in Ostdeutschland, wo Rindergülle in einer Biomethanisierungsanalage kontrolliert zu Methan vergoren und weiter zur Stromgewinnung genutzt wird.


4. Wie kann ich mehr Sicherheit im Umgang mit meinen Medikamenten gewinnen?

4.1 Unser Betreuungsprogramm PATHOS

"PATHOS" steht für Patienten-Therapie-Optimierungs-System.

Ein individueller, ausführlicher und gut begreiflicher Medikationsplan ist ein wesentlicher Bestandteil von PATHOS. Auf Grundlage der Ihnen verordneten und auch der von Ihnen eingenommenen, freiverkäuflichen Medikamente sowie weiterer Gesundheitsprodukte führen wir einen persönlichen Sicherheitscheck durch. Bekannte Allergien und Vorerkrankungen finden bei der Überprüfung ebenfalls Berücksichtigung. All diese Informationen bilden den Ausgangspunkt, um einen individuellen Medikationsplan mit Dosierungsangaben, Einnahmehinweisen und Empfehlungen sowie weiteren Erläuterungen zu den verwendeten Arzneimitteln für Sie erstellen zu können.

4.2 Ihr Nutzen einer Teilnahme am PATHOS-Programm

Gerade wenn mehrere (Fach-)Ärzte an der Behandlung beteiligt sind, hilft es sehr, stets eine Übersicht dabei zu haben, in der alle verschreibungspflichtigen und nicht-verschreibungspflichtigen Medikamente aufgelistet sind, um beispielsweise Doppelverordnungen zu vermeiden.

Sie erhalten von uns einen umfassenden und strukturierten Medikationsplan mit dessen Hilfe Sie bei Besuchen von Haus- und Fachärzten gezielt Rückfragen stellen können.

Der Medikationsplan hat einen ausgiebigen Sicherheitscheck zu allen Ihren Medikamenten und Gesundheitsprodukten durchlaufen. In einem ausführlichen Telefonat besprechen wir die Ergebnisse der Überprüfung mit Ihnen und Sie können alle Fragen stellen, die Sie im Zusammenhang mit Ihrer Medikation haben.

Der Plan erinnert Sie an die wichtigsten Punkte, die bei der Arzneimitteleinnahme zu beachten sind (Beispiel: Einnahme vor dem Essen oder zum Essen?), erläutert Ihnen, aus welchem Grund welches Medikament eingenommen wird und verbessert die Einhaltung der Medikamenteneinnahme.

Alle weiteren Bestellungen bei uns werden mit dem Medikationsplan abgeglichen und systematisch auf Wechselwirkungen geprüft. Das bedeutet zusätzliche Sicherheit für Sie bei jeder Bestellung.

4.3 Wie nehme ich an PATHOS teil?

Besuchen Sie unsere Seite www.aliva.de/medikationsplan und klicken dort auf "zur Datenschutzerklärung" bzw. "zum Medikationsbogen". Die Formulare können Sie dann ganz einfach ausdrucken. Alternativ können Sie diese Unterlagen auch telefonisch (05424 809 2222) oder per E-Mail (beratung@aliva.de) bei uns anfordern. Sie erhalten dann innerhalb weniger Tage Post von uns.

Füllen Sie die Datenschutzerklärung und den Medikationsbogen aus. Auf der Datenschutzerklärung finden Sie ein Feld namens ?Stempel Arzt?. Sollten Sie keine Gelegenheit haben, kurzfristig einen Stempel Ihres Arztes zu bekommen, können Sie in diesem Feld alternativ auch selbst den Namen, die Adresse und die Telefonnummer Ihres Hausarztes eintragen.

Eine Ausfertigung der Datenschutzerklärung ist für Ihre Unterlagen bestimmt. Ihren ausgefüllten Medikationsbogen und eine zweite, unterschriebene Ausfertigung der Datenschutzerklärung senden Sie uns bitte per Post an die Adresse ?Grüner Weg 1? in 49196 Bad Laer, per Fax an die 05424 809 2229 oder als Anhang einer Mail an beratung@aliva.de.

Wenn sie schon einen Medikationsplan von Ihrem Arzt erhalten haben, können Sie uns auch gerne diesen zukommen lassen.

Die dritte Ausfertigung der Datenschutzerklärung ist für Ihren Arzt bestimmt. Wenn Sie wünschen, können Sie Ihren Arzt bei Ihrem nächsten Besuch so über die Teilnahme an unserem Betreuungsprogramm informieren.

5. Partner der Aliva-Apotheke:

Gebrauchs.info











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