Häufige Fragen


1. Allgemeine Fragen zur Bestellung bei der Aliva-Apotheke
1.1 Was spricht für den Einkauf bei einer Versandapotheke?
1.2 Für wen lohnt sich der Arzneimittelbezug über die Aliva-Apotheke?
1.3 Gut beraten bei der Aliva-Apotheke
1.4 Welche Arzneimittel können Sie mir zusenden?
1.5 Wann und wo erhalte ich meine Medikamente und Gesundheitsprodukte?
1.6 Was ist, wenn ich nicht zu Hause bin?
1.7 Wie bekomme ich temperaturempfindlichen Medikamenten geliefert?
1.8 Ist der Versand an Packstationen möglich?
1.9 Was kostet der Versand?
1.10 In welche Länder versenden Sie?
1.11 Wie bezahle ich meine Bestellung bei der Aliva-Apotheke?
1.12 Wie kann meine Bankverbindung ändern?

1.13 Kann ich meinen Auftrag widerrufen bzw. retournieren?
1.14 Ich möchte meiner Bestellung noch nachträglich etwas hinzufügen. Wie mache ich das?

2. Sie möchten eine Bestellung tätigen?
2.1 Bestellung rezeptpflichtiger Produkte
2.2 Bestellung rezeptfreier Produkte
2.3 Sie möchten sich telefonisch beraten lassen?
2.4 Was ist die Merkzettelfunktion?

3. Versendet die Aliva-Apotheke klimaneutral?


1. Allgemeine Fragen zur Bestellung bei der Aliva-Apotheke

1.1 Was spricht für den Einkauf bei einer Versandapotheke?

Ihre Medikamente werden Ihnen einfach, bequem und diskret nach Hause geliefert. Sie können sich aufwändige Besuche bzw. Fahrten zur Apotheke vor Ort sparen, indem Sie von Zuhause aus ganz in Ruhe Ihre Medikamente bestellen. Es entfallen lange Wartezeiten und sie helfen, die Kosten im Gesundheitswesen zu senken. Nicht erstattungsfähige und nicht rezeptpflichtige Arzneimittel bieten wir Ihnen zu besonders günstigen Preisen an. So können Sie bares Geld sparen.

Diese können Sie einfach, bequem und diskret per Mausklick im Internet oder unter unserer Bestell-Hotline 05424 - 809 2222 bestellen. Rezepte können Sie uns per Post zu senden. Fordern Sie vorher Freiumschläge , so sparen Sie das Porto.

1.2 Für wen lohnt sich der Arzneimittelbezug über die Aliva-Apotheke?

Mit den drei Schlagwörtern einfach, bequem und diskret lässt sich die Aliva-Apotheke sehr gut beschreiben. Das Leistungspaket wendet sich vor allem an gesundheits- und kostenbewusste Kunden, die von Zuhause oder dem Arbeitsplatz aus schnell und einfach Medikamente bestellen und nach Hause oder an den Arbeitsplatz geliefert haben wollen und dabei noch bares Geld sparen. Patienten mit einem planbaren Medikamentenbedarf, chronisch Kranke, die regelmäßig Medikamente benötigen, und Menschen, die nur eingeschränkt mobil sind, profitieren besonders vom Versand an ihre Wunschadresse sowie von den Kosteneinsparungen.

1.3 Gut beraten bei der Aliva-Apotheke

Das pharmazeutische Fachpersonal, zusammengesetzt aus Apothekerinnen, Apotheker und PTA, sorgt für eine qualifizierte Betreuung und Beratung. Es kontrolliert Medikationen auf Wechselwirkungen, hält gegebenenfalls Rücksprache mit Ihnen oder Ihrem Arzt und sorgt dafür, dass Sie Ihre Arzneimittel einwandfrei und sicher erhalten.

1.4 Welche Arzneimittel können Sie mir zusenden?

Wir liefern Ihnen alle in Deutschland zugelassenen und verkehrsfähigen Medikamente, auch Betäubungsmittel und kühlpflichtige Medikamente!

1.5 Wann und wo erhalte ich meine Medikamente und Gesundheitsprodukte?

Wir liefern Ihnen Ihre Medikamente und Gesundheitsprodukte bei Bestellungen bis 16 Uhr
i. d. R. am nächsten Werktag. Ist Ihre bestellte Ware insgesamt am deutschen Markt nicht oder nur eingeschränkt verfügbar, können sich daraus Lieferverzögerungen ergeben.

Sie können sich Ihre Arzneimittel an jede gewünschte Adresse in Deutschland, z.B. auch an Ihren Arbeitsplatz oder Urlaubsort, liefern lassen. Unsere Service-Hotline steht Ihnen bei Rückfragen gerne zur Verfügung.


1.6 Was ist, wenn ich nicht zu Hause bin?

Falls Sie der Zusteller nicht erreicht können Sie mit unserem Lieferservice DHL einen neuen Zustelltermin vereinbaren - natürlich kostenfrei. Außerdem können Sie Sich die Bestellung an Ihre Wunschadresse z.B. den Arbeitsplatz oder eine Packstation liefern lassen. Geben Sie hierfür bei der Bestellung einfach eine abweichende Lieferanschrift an.

1.7 Wie bekomme ich temperaturempfindliche Medikamenten geliefert?

Bei temperaturempfindlichen Medikamenten sorgen wir für die Einhaltung der Kühlkette während des Transports durch Spezialbehälter und den spezialisierten Spediteur Thermomed, der Ihnen Ihre kühlpflichtigen Medikamente sicher bis an die Haustür liefert! Bitte beachten Sie, dass wir kühlpflichtige Medikamente nicht an eine Packstation senden können!

1.8 Ist der Versand an Packstationen möglich?

Ja, die Aliva-Apotheke liefert auch an Packstationen.

Derzeit gibt es in Deutschland an vielen zentralen Stellen Packstationen. PACKSTATIONEN sind ein zusätzlicher kostenloser Zustellservice von DHL, mit dem Sie Ihre Sendungen rund um die Uhr an sieben Tagen der Woche an Paket-Automaten abholen und verschicken können.
Bei der Onlinebestellung geben Sie einfach als alternative Lieferadresse Ihre Packstation-Adresse an.

Wenn Sie diesen Service in Anspruch nehmen wollen, melden Sie sich zunächst bei DHL an!

Sobald das Päckchen an Ihrer Packstation eingetroffen ist, erhalten Sie von DHL eine SMS.

Bitte beachten Sie: Der Versand von kühlpflichtiger Ware an die Packstation ist nicht möglich.

1.9 Was kostet der Versand?

Ab 20 € liefern wir versandkostenfrei innerhalb Deutschlands. Bei einem Bestellwert unter 20 erheben wir eine Pauschale für Porto und Verpackung in Höhe von 4,95 .
Rezeptpflichtige Medikamente versenden wir grundsätzlich versandkostenfrei.

1.10 In welche Länder versenden Sie?

Zurzeit liefern wir nicht ins Ausland, da die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Versendung von Arzneimitteln in den einzelnen Ländern sehr unterschiedlich sind.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

1.11 Wie bezahle ich meine Bestellung bei der Aliva-Apotheke?

Bezahlen Sie sicher und bequem per:

Rechnung: Die Rechnung und ein Überweisungsträger liegen Ihrem Paket bei. Das Zahlungsziel beträgt 10 Tage nach Erhalt der Sendung. Sie kommen auch ohne Mahnung in Verzug, sollte der Rechnungsausgleich nicht innerhalb von zehn Tagen nach Rechnungserhalt erfolgen.
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir die Zahlung auf Rechnung nur registrierten Kunden ab Ihrer zweiten Bestellung oder nach erfolgreicher Bonitätsprüfung anbieten können.

Bankeinzug: (gilt bis auf Wiederruf auch für alle weiteren Aufträge): Die fälligen Rechnungsbeträge werden Ihrem Girokonto am Fälligkeitsdatum belastet. Sie kommen auch ohne Mahnung in Verzug, wenn bei Rechnungseinzug dieser mangels Deckung auf Ihrem Konto fehlschlägt.

SOFORT Überweisung: Online-Zahlung per SOFORT Überweisung.

Kreditkarte: Wir akzeptieren Visa, Mastercard und American Express. Der Kaufpreis wird Ihnen erst mit der Auslieferung der bestellten Ware belastet.

Paypal: Online-Zahlung per Paypal.Bei Auswahl der Zahlart Paypal in unserem Onlineshop erfolgt nach dem Kauf eine Weiterleitung auf die Seite von PayPal. Dort schließen Sie Ihre Zahlung ab. Der Rechnungsbetrag wird von uns erst mit dem Versand der Bestellung von ihrem Paypal-Konto angefordert.

Bitte beachten Sie, dass wir Kundenbestellungen vor Auslieferung einer Prüfung unterziehen. In Abhängigkeit vom Bestellwert, dem Saldo Ihres Kundenkontos sowie vom Ergebnis der in den AGB unter § 6 Datenschutz aufgeführten Kreditprüfung bieten wir Ihnen unabhängig von der zuvor ausgewählten Zahlungsweise im Einzelfall ausschließlich die Lieferung per Vorauskasse an. In diesem Fall erhalten Sie eine entsprechende Zahlungsaufforderung von uns. Nach Eingang der Überweisung versenden wir Ihre Ware umgehend.

1.12 Wie kann ich meine Bankverbindung ändern?

Die Änderung der Lastschriftdaten kann in Ihrem Kundenkonto, im Menü-Schritt Zahlungsart vorgenommen werden. Sie haben die Möglichkeit das angegebene Kreditinstitut, die Bankleitzahl, die Kontonummer und den Inhaber des Kontos für den nachfolgenden Auftrag zu ändern, bevor Sie die Bestellung mit dem nächsten Schritt fortsetzen.


1.13 Kann ich meinen Auftrag widerrufen bzw. retournieren?

Eine Antwort zu beiden Fragen können Sie unseren AGB in § 7 oder § 9 entnehmen. Dort finden Sie ebenfalls alle Kontaktmöglichkeiten zur europäischen Online-Plattform für Streitbeilegung.

1.14 Ich möchte meiner Bestellung noch nachträglich etwas hinzufügen. Wie mache ich das?

Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein und rufen Ihre aktuelle Bestellung auf. Sie finden rechts neben Ihrer Bestellung die Funktionen "ändern" und "stornieren". Innerhalb von 5 Minuten nach dem Abschicken Ihrer ersten Bestellung können Sie Änderungen oder Ihre gesamte Bestellung stornieren. Eine spätere Änderung Ihrer Bestellung ist aus technischen Gründen leider nicht mehr möglich.

2. Sie möchten eine Bestellung tätigen?

2.1.Bestellung rezeptpflichtiger Produkte

Die Bestellung rezeptpflichtiger Produkte ist nur auf dem Postweg möglich, da uns das Originalrezept von Ihrem Arzt vorliegen muss.
Bitte senden Sie uns dafür Ihr Rezept in einem Briefumschlag zu:
 
 
Aliva-Apotheke
Postfach 6233
49095 Osnabrück

Tipp: Bestellen Sie bei uns vorab kostenlos und unverbindlich Freiumschläge, um Porto zu sparen.

2.2 Bestellung rezeptfreier Produkte

Unter dem Motto einfach, bequem und diskret bei der Aliva-Apotheke bestellen, haben Sie die Möglichkeit Ihre Bestellungen telefonisch, per Fax, schriftlich oder direkt in unserem Onlineshop abzugeben.

Unsere Bestellhotline ist Montag ? Freitag: 8 ? 22 Uhr und Samstag: 8 ? 14 Uhr unter der Nummer 05424 ? 809 2222 zu erreichen. Oder faxen Sie uns Ihre Bestellung unter 05424 - 809 2229.

2.3 Sie möchten sich telefonisch beraten lassen?

Rufen Sie uns rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr an 05424 809 2222 - unser pharmazeutisches Fachpersonal berät Sie gerne! Bitte halten Sie Ihre Kundennummer bereit, falls vorhanden.

2.4 Was ist die Merkzettelfunktion?

Sie möchten Ihren Artikel nicht sofort kaufen, aber für eine spätere Bestellung vormerken oder Sie haben gute Erfahrungen mit diesem Artikel gemacht und möchten ihn beim nächsten Einkauf schnell wiederfinden? Dann nutzen Sie unsere Merkzettelfunktion.

Dafür wählen Sie in eingeloggtem Zustand auf der Produktdetailseite die Option ?auf den Merkzettel? aus.

Innerhalb der Merkzettelfunktion stehen Ihnen noch weitere Funktionen, wie das Anlegen individueller Merkzettellisten, zur Verfügung.
Besonders attraktiv ist diese Funktion auch für den Fall, dass Sie Ihren Einkauf unterbrechen müssen. In diesem Fall können Sie Ihre Artikel einfach in dem Merkzettel speichern und den Einkauf später fortsetzen.

3. Versendet die Aliva-Apotheke klimaneutral?

Bereits seit Oktober 2007 nutzt die Aliva-Apotheke das klimaneutrale GoGreen-Paket des Logistikdienstleisters DHL Paket Deutschland. Die durch den Versand ermittelten Kohlendioxid-Emissionen werden durch Nachhaltigkeitsprojekte unter anderem in Costa Rica und Ostdeutschland ausgeglichen. Die Emissionskalkulation erfolgt nach einem ISO-zertifizierten Verfahren durch das Carbon Management der Deutschen Post World Net. Das Carbon Management wird jährlich von der unabhängigen Zertifizierungsgesellschaft SGS geprüft. Damit sind eine korrekte Erhebung der Kohlendioxid-Emission und die Einhaltung der Vorgaben des Kyoto-Protokolls beim Ausgleich der transportbedingten Emissionen gewährleistet. So werden auch die Kohlendioxid-Emissionen, die bei der Auslieferung der Aliva-Lieferungen entstehen, durch mehrere hochwertige Klimaschutzprojekte ausgeglichen. Eines davon ist das Projekt "Los Santos" in einer der ärmsten Regionen Costa Ricas. Es umfasst verschiedene Wiederaufforstungsaktivitäten, um die Monokultur zugunsten einheimischen Baumarten abzulösen und die Bodenqualität zu verbessern. Ein weiteres Projekt ist die Gundorfer Biogasanlage in Ostdeutschland, wo Rindergülle in einer Biomethanisierungsanalage kontrolliert zu Methan vergoren und weiter zur Stromgewinnung genutzt wird.




                                                                                                                                                                                                              nach oben