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Fragen & Antworten

Häufige Fragen


1. Allgemeine Fragen zur Bestellung bei der Aliva-Apotheke
1.1 Was spricht für den Einkauf bei einer Versandapotheke?
1.2 Für wen lohnt sich der Arzneimittelbezug über die Aliva-Apotheke?
1.3 Gut beraten bei der Aliva-Apotheke
1.4 Welche Arzneimittel könnt ihr mir zusenden?
1.5 Wann und wo erhalte ich meine Medikamente und Gesundheitsprodukte?
1.6 Was ist, wenn ich nicht zu Hause bin?
1.7 Wie bekomme ich temperaturempfindlichen Medikamenten geliefert?
1.8 Ist der Versand an Packstationen möglich?
1.9 Was kostet der Versand?
1.10 In welche Länder versendet ihr?
1.11 Ab wann kann ich meine Bestellung nachverfolgen
1.12 Wie kann ich meine Sendung nachverfolgen?
1.13 Welche Lieferungen kann ich nachverfolgen?
1.14 Wie kann ich meine Lieferung mit Kühlartikeln nachverfolgen?
1.15 Welche Optionen für die Zustellung meines Paketes stehen zur Verfügung?
1.16 Ich habe als Gast bestellt. Kann ich meine Lieferung auch nachverfolgen?
1.17 Wie bezahle ich meine Bestellung bei der Aliva-Apotheke?
1.18 Wie kann meine Bankverbindung ändern?

1.19 Wie kann meinen Vor- oder Nachnamen in der Rechnungsadresse ändern?
1.20 Kann ich meinen Auftrag widerrufen bzw. retournieren?
1.21 Wie kann ich meine gesamte Bestellung oder Teile meiner Bestellung zurückgeben?
1.22 Welche Artikel kann ich zurückgeben?
1.23 Erhalte ich eine Bestätigung über meine Rücksendung?

2. Du möchtest eine Bestellung tätigen?
2.1 Benötigte Daten für die Bestellung
2.2 Bestellung rezeptpflichtiger Produkte
2.3 Bestellung rezeptfreier Produkte
2.4 Bestellung von Produkten mit beschränkter Bestellmenge
2.5 Was ist die Merkzettelfunktion?

3. Wie kann ich mehr Sicherheit im Umgang mit meinen Medikamenten gewinnen?
3.1 Unser Betreuungsprogramm PATHOS
3.2 Dein Nutzen einer Teilnahme am PATHOS-Programm
3.3 Wie nehme ich an PATHOS teil?

1. Allgemeine Fragen zur Bestellung bei der Aliva-Apotheke

1.1 Was spricht für den Einkauf bei einer Versandapotheke?

Deine Medikamente werden dir einfach, bequem und diskret nach Hause geliefert. Du kannst dir aufwändige Besuche bzw. Fahrten zur Apotheke vor Ort sparen, indem du von Zuhause aus ganz in Ruhe deine Medikamente bestellst. Es entfallen lange Wartezeiten und du hilfst, die Kosten im Gesundheitswesen zu senken. Nicht erstattungsfähige und nicht rezeptpflichtige Arzneimittel bieten wir dir zu besonders günstigen Preisen an. So kannst du bares Geld sparen.

Diese kannst du einfach, bequem und diskret per Mausklick im Internet oder unter unserer Bestell-Hotline 05424 - 809 2222 bestellen. Rezepte kannst du uns per Post zu senden. Fordere vorher Freiumschläge an, so sparst du das Porto.

1.2 Für wen lohnt sich der Arzneimittelbezug über die Aliva-Apotheke?

Mit den drei Schlagwörtern einfach, bequem und diskret lässt sich die Aliva-Apotheke sehr gut beschreiben. Das Leistungspaket wendet sich vor allem an gesundheits- und kostenbewusste Kunden, die von Zuhause oder dem Arbeitsplatz aus schnell und einfach Medikamente bestellen und nach Hause oder an den Arbeitsplatz geliefert haben wollen und dabei noch bares Geld sparen. Patienten mit einem planbaren Medikamentenbedarf, chronisch Kranke, die regelmäßig Medikamente benötigen, und Menschen, die nur eingeschränkt mobil sind, profitieren besonders vom Versand an ihre Wunschadresse sowie von den Kosteneinsparungen.

1.3 Gut beraten bei der Aliva-Apotheke

Das pharmazeutische Fachpersonal, zusammengesetzt aus Apothekerinnen, Apothekern und PTA, sorgt für eine qualifizierte Betreuung und Beratung. Es kontrolliert Medikationen auf Wechselwirkungen, hält gegebenenfalls Rücksprache mit dir oder deinem Arzt und sorgt dafür, dass du deine Arzneimittel einwandfrei und sicher erhältst.

1.4 Welche Arzneimittel könnt ihr mir zusenden?

Wir liefern dir alle in Deutschland zugelassenen und verkehrsfähigen Medikamente, auch Betäubungsmittel und kühlpflichtige Medikamente!

1.5 Wann und wo erhalte ich meine Medikamente und Gesundheitsprodukte?

Wir liefern dir deine Medikamente und Gesundheitsprodukte bei Bestellungen bis 15 Uhr i. d. R. am nächsten Werktag. Im Falle einer Lieferverzögerung informieren wir dich proaktiv.

Du kannst dir deine Arzneimittel an jede gewünschte Adresse in Deutschland, z.B. auch an deinen Arbeitsplatz oder Urlaubsort, liefern lassen. Unsere Service-Hotline steht dir bei Rückfragen gerne zur Verfügung.

1.6 Was ist, wenn ich nicht zu Hause bin?

Falls dich der Zusteller nicht erreicht kannst du mit unserem Lieferservice DHL einen neuen Zustelltermin vereinbaren - natürlich kostenfrei. Außerdem kannst du dir die Bestellung an deine Wunschadresse z.B. den Arbeitsplatz oder eine Packstation liefern lassen. Gib hierfür bei der Bestellung einfach eine abweichende Lieferanschrift an.

1.7 Wie bekomme ich temperaturempfindliche Medikamenten geliefert?

Bei temperaturempfindlichen Medikamenten sorgen wir für die Einhaltung der Kühlkette während des Transports durch Spezialbehälter und den spezialisierten Spediteur Thermomed, der dir deine kühlpflichtigen Medikamente sicher bis an die Haustür liefert! Bitte beachte, dass wir kühlpflichtige Medikamente nicht an eine Packstation senden können!

1.8 Ist der Versand an Packstationen möglich?

Ja, die Aliva-Apotheke liefert auch an Packstationen.

Derzeit gibt es in Deutschland an vielen zentralen Stellen Packstationen. PACKSTATIONEN sind ein zusätzlicher kostenloser Zustellservice von DHL, mit dem du deine Sendungen rund um die Uhr an sieben Tagen der Woche an Paket-Automaten abholen und verschicken können.
Bei der Onlinebestellung gib einfach als alternative Lieferadresse deine Packstation-Adresse an.

Wenn du diesen Service in Anspruch nehmen willst, melde dich zunächst bei DHL an!

Sobald das Päckchen an deiner Packstation eingetroffen ist, erhältst du von DHL eine SMS.

Bitte beachte: Der Versand von kühlpflichtiger Ware an die Packstation ist nicht möglich.

1.9 Was kostet der Versand?

Ab 20 € liefern wir versandkostenfrei innerhalb Deutschlands. Bei einem Bestellwert unter 20 erheben wir eine Pauschale für Porto und Verpackung in Höhe von 4,95 . Neukunden bestellen bei ihrem ersten Einkauf in unserem Online-Shop versandkostenfrei. Wenn du ein neues Kundenkonto anlegst und einen Mindestbestellwert von 10 € erreichst, werden die Versandkosten bei deiner ersten Bestellung automatisch im Warenkorb abgezogen. Kühlpflichtige Artikel ausgeschlossen.
Rezeptpflichtige Medikamente versenden wir grundsätzlich versandkostenfrei. 

Für Bestellungen, die kühlpflichtige Arzneimittel enthalten, fallen bis zu einem Warenwert von 100 € Versandkosten in Höhe von 9,99 € an. Ab 100 € oder im Zusammenhang mit einer Rezeptbestellung ist dieser Versand ebenfalls versandkostenfrei.

1.10 In welche Länder versendet ihr?

Zurzeit liefern wir nicht ins Ausland, da die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Versendung von Arzneimitteln in den einzelnen Ländern sehr unterschiedlich sind.
Wir bitten um dein Verständnis.

1.11 Ab wann kann ich meine Bestellung nachverfolgen?

Sobald deine Bestellung an DHL übergeben wird, versenden wir eine Versandbestätigung an deine Emailadresse.

1.12 Wie kann ich meine Sendung nachverfolgen?

Wenn du deine Versandbestätigung erhalten hast, logge dich bitte in dein Kundenkonto ein. Im Bereich deiner Bestellungen befindet sich bei deinem aktuellen Auftrag die Sendungsnummer von DHL. Klicke bitte darauf und die DHL Sendungsverfolgung öffnet sich. In diesem Dialog kannst du den voraussichtlichen Termin für die Zustellung deines Paketes einsehen.

1.13 Welche Lieferungen kann ich nachverfolgen?

Unsere Standard-Pakete versenden wir mit DHL. Enthält deine Bestellung einen oder mehrere Kühlartikel, dann versenden wir mit unserem Spezialversender Thermomed. Derartige Sendungen lassen sich also nicht mit der DHL-Sendungsverfolgung nachverfolgen.

1.14 Wie kann ich meine Lieferung mit Kühlartikeln nachverfolgen?

Wende dich dazu bitte an unseren Kundenservice. Gern geben wir dir Auskunft über den Status deiner Lieferung.

1.15 Welche Optionen für die Zustellung meines Paketes stehen zur Verfügung?

In der Sendungsverfolgung deiner aktuellen Lieferung kannst du einen Wunschtag festlegen, z.B. wenn du am Tag der voraussichtlichen Zustellung nicht zu Hause bist. Oder du wählst einfach einen Wunschort aus, an dem der Zusteller dein Paket abstellen darf.

Du bist registrierter Kunde bei DHL und verfügst über eine Postnummer? Dann hast du selbstverständlich weitere Optionen, die du als registrierter Kunde nutzen kannst.

1.16 Ich habe als Gast bestellt. Kann ich meine Lieferung auch nachverfolgen?

Nein, für Gastbestellungen wird kein Onlinekonto angelegt. Du kannst jedoch die Sendungsnummer aus deiner Versandbestätigung auf www.dhl.de eingeben und deine Lieferung dort nachverfolgen.

1.17 Wie bezahle ich meine Bestellung bei der Aliva-Apotheke?

Bezahle sicher und bequem per:

Rechnung: Im Regelfall erhältst du deinen Rechnungsbeleg per E-Mail. Liegt uns keine E-Mail-Adresse vor, liegt der Rechnungsbeleg deinem Paket bei. Die Rechnung ist sofort nach Erhalt und ohne Abzug auf folgendes Konto zahlbar.

Aliva Apotheke
IBAN: DE05 2654 0070 0542 2696 02
BIC: COBADEFFXXX
Bank: Commerzbank Osnabrück

Bitte hab dafür Verständnis, dass wir die Zahlung auf Rechnung nur registrierten Kunden ab ihrer zweiten Bestellung oder nach erfolgreicher Bonitätsprüfung anbieten können.

Bankeinzug: (gilt bis auf Widerruf auch für alle weiteren Aufträge): Die fälligen Rechnungsbeträge werden deinem Girokonto am Fälligkeitsdatum belastet. Du kommst auch ohne Mahnung in Verzug, wenn bei Rechnungseinzug dieser mangels Deckung auf deinem Konto fehlschlägt.

SOFORT Überweisung: Online-Zahlung per SOFORT Überweisung.

Kreditkarte: Wir akzeptieren Visa, MasterCard und American Express. Der Kaufpreis wird dir erst mit der Auslieferung der bestellten Ware belastet.

Zum 14. September 2019 setzen die Finanzinstitute die neue EU-Richtlinie PSD2 (Payment Services Directive 2) um. Durch diese Verbesserungen unter dem Stichwort „starke Kundenauthentifizierung“ ergeben sich für dich u.a. im Bereich der Kreditkartenzahlungen stärkere Sicherheitseinstellungen. Auch wir sind als Versandapotheke vorbereitet und die neuen Sicherheitseinstellungen sind bei den Kreditkartenzahlungen in unserem Onlineshop aktiviert.

Sollte es während der Kreditkartenzahlung bei dir zu Abbrüchen oder Fehlern kommen, kann es sein, dass die neue Einstellung für deine persönliche Kreditkarte noch nicht vollständig erfolgt ist. In diesem Fall wende dich bitte an das ausgebende Kreditkarteninstitut. Alternativ kannst du bei uns natürlich jederzeit mit Lastschrift, Sofortüberweisung, Paypal oder Amazon Pay zahlen

Paypal:
Online-Zahlung per Paypal.
Bei Auswahl der Zahlart Paypal in unserem Onlineshop erfolgt nach dem Kauf eine Weiterleitung auf die Seite von PayPal. Dort schließt du deine Zahlung ab. Der Rechnungsbetrag wird von uns erst mit dem Versand der Bestellung von deinem Paypal-Konto angefordert.

Amazon Pay:
Online-Zahlung per Amazon Pay.
Bei Auswahl der Zahlart Amazon Pay öffnet sich ein Fenster zur Anmeldung in deinem Amazon Account. Dort logge dich ein, wähle deine im Amazon Account hinterlegten Liefer- und Zahldaten aus und schließe den Bestellvorgang in unserem Onlineshop ab. Sollte es während der Amazon Pay Zahlung zu Abbrüchen oder Fehlern kommen, kann es sein, dass deine Browserversion nicht unterstützt wird. In diesem Fall prüfe deine Browserversion und verwende einen aktuellen Browser z.B. Google Chrome oder Mozilla Firefox.

Bitte beachte, dass wir Kundenbestellungen vor Auslieferung einer Prüfung unterziehen. In Abhängigkeit vom Bestellwert, dem Saldo deines Kundenkontos sowie vom Ergebnis der in den AGB unter § 6 Datenschutz aufgeführten Kreditprüfung bieten wir dir unabhängig von der zuvor ausgewählten Zahlungsweise im Einzelfall ausschließlich die Lieferung per Vorauskasse an. In diesem Fall erhältst du eine entsprechende Zahlungsaufforderung von uns. Nach Eingang der Überweisung versenden wir deine Ware umgehend.

1.18 Wie kann ich meine Bankverbindung ändern?

Die Änderung der Lastschriftdaten kann in deinem Kundenkonto, im Menü-Schritt Zahlungsart vorgenommen werden. Du hast die Möglichkeit das angegebene Kreditinstitut, die Bankleitzahl, die Kontonummer und den Inhaber des Kontos für den nachfolgenden Auftrag zu ändern, bevor du die Bestellung mit dem nächsten Schritt fortsetzt.


1.19 Wie kann meinen Vor- oder Nachnamen in der Rechnungsadresse ändern?

Du möchtest deinen Vornamen und/oder Nachnamen in der primär verwendeten Rechnungsadresse ändern? Bitte wende dich per E-Mail oder telefonisch an unser Kundenservice. Unsere Mitarbeiter nehmen deinen Änderungswunsch dann gerne für dich vor.


1.20 Kann ich meinen Auftrag widerrufen bzw. retournieren?

Antworten auf beide Fragen kannst du unseren AGB unter Nr. 9 entnehmen. Dort findest du ebenfalls alle Kontaktmöglichkeiten zur europäischen Online-Plattform für Streitbeilegung.

1.21 Wie kann ich meine gesamte Bestellung oder Teile meiner Bestellung zurückgeben?

Rücksendungen richte bitte an folgende Anschrift:

Aliva-Apotheke, BS-Apotheken OHG
Retourenabteilung
Grüner Weg 1
49196 Bad Laer

Verpacke die Ware bitte sicher, wenn möglich im originalen Versandkarton und schicke das Paket an die oben genannte Adresse. Für eine Rücksendung stellen wir dir gerne ein Retourenetikett zur Verfügung. Wende dich dazu gegebenenfalls an unser Serviceteam unter 05424 809 2222 oder per E-Mail an service@aliva.de. Das Etikett kannst du auf das Paket mit dem zurückzusendenden Artikel kleben und es dann bei deiner Postfiliale abgeben. Sobald die Retoure bei uns eingetroffen und geprüft ist, erhältst du dein Geld auf dem Weg zurück, auf dem du den Betrag bezahlt hast.

1.22 Welche Artikel kann ich zurückgeben?

Artikel die du bei der Aliva-Apotheke bestellt hast, kannst du innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware und Vornahme des Widerrufs zurückgeben. Das Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, u.a. nicht bei folgenden Verträgen:

  • Verträge zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde.
  • Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind, z.B. bei Rezepturen.
  • Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

Hierzu gehören auch Arzneimittel. Da wir nicht überprüfen können, ob nach der Lieferung ein sachgemäßer Umgang mit den Medikamenten gewährleistet war, kommen diese nicht mehr in den Handel und werden zu deiner Sicherheit entsorgt. Aus diesem Grund ist bei Arzneimitteln die Widerrufsmöglichkeit ausgeschlossen.

1.23 Erhalte ich eine Bestätigung über meine Rücksendung?

Wenn deine Rücksendung durch unsere Retourenabteilung geprüft wurde, erhältst du dein Geld auf dem Weg zurück, auf dem du den Betrag bezahlt hast. Je nach Zahlungsart geschieht das entweder automatisch oder nach Erstellung der Retourengutschrift.
  • Lastschriften - gehen zurück auf dein Bankkonto
  • Paypal-Zahlungen - gehen zurück auf dein Paypal-Konto
  • Zahlungen per Kreditkarte - werden an diese zurückgegeben
  • Zahlungen per Sofortüberweisung - gehen zurück auf dein Bankkonto
  • Zahlungen per Amazon - gehen zurück auf dein bei Amazon hinterlegtes Bankkonto

2. Du möchtest eine Bestellung tätigen?

2.1 Benötigte Daten für die Bestellung

Warum muss ich bei meinen Bestellungen (u.a. Rezeptbestellungen, Onlinebestellungen) meine Telefonnummer angeben?
Anlässlich der Bestellung ist es auch erforderlich, dass du deine Telefonnummer angibst. Nur so können wir dir eine, in Einzelfällen notwendige, direkte pharmazeutische Beratung bieten.

(Gemäß § 17 Abs. 2 a) Nr. 7 Apothekenbetriebsordnung sind wir verpflichtet, dieses personenbezogene Datum vor der Abgabe von Arzneimitteln zu erheben.

Warum muss ich mein Geschlecht (Anrede) angeben?
Gemäß den Anforderungen der Apothekenbetriebsordnung (§ 20 Abs. 2) obliegt es dem Apotheker, bei der Information und Beratung über Arzneimittel die individuellen Anforderungen der Patienten zu berücksichtigen. Die Beratung muss deshalb die notwendigen Informationen über die sachgerechte Anwendung des Arzneimittels umfassen, soweit erforderlich, auch über eventuelle Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen, die sich aus den Angaben auf der Verschreibung sowie den Angaben des Patienten oder Kunden ergeben. Um die sachgerechte Anwendung der von uns abgegebenen Produkte sicherzustellen, ist es insbesondere erforderlich, geschlechtsspezifische Medikamente nur entsprechend dem Geschlecht des Patienten oder Kunden bereitzustellen.

Warum muss ich mein Geburtsdatum (Alter) angeben?
Um der Verpflichtung zur Beratung nach § 20 Abs. 2 Apothekenbetriebsordnung zu genügen, ist für eine sachgerechte Anwendung eines Arzneimittels auch die Altersempfehlungen der Hersteller zu berücksichtigen.

Die Abfrage deines Geburtsdatums und somit deines Alters ist darüber hinaus erforderlich, weil der mit Minderjährigen geschlossene Arzneimittelliefervertrag nach § 107 BGB der Einwilligung des gesetzlichen Vertreter (z.B. Eltern) bedarf. Ohne eine solche Einwilligung der Vertrag nach § 108 BGB unwirksam mit der Folge, dass das Medikament nicht abgeben werden könnte mit der Folge, dass die Gesundheitsgefahren für die betroffenen Patienten und Kunden weiter bestehen. Die Altersprüfung ist aus diesem Grund erforderlich. Soweit diese ergibt, dass der Patient oder Kunde minderjährig ist, würden wir den gesetzlichen Vertreter um eine Genehmigung ersuchen.

2.2.Bestellung rezeptpflichtiger Produkte

Die Bestellung rezeptpflichtiger Produkte ist nur auf dem Postweg möglich, da uns das Originalrezept von deinem Arzt vorliegen muss.
Bitte sende uns dafür dein Rezept in einem Briefumschlag zu:
Aliva-Apotheke
Grüner Weg 1
49196 Bad Laer

Bitte hab Verständnis dafür, dass wir deine Telefonnummer benötigen. Nur so können wir dir eine, in Einzelfällen notwendige, direkte pharmazeutische Beratung bieten.

Tipp: Bestelle bei uns vorab kostenlos und unverbindlich Freiumschläge, um Porto zu sparen.

2.3 Bestellung rezeptfreier Produkte

Unter dem Motto einfach, bequem und diskret bei der Aliva-Apotheke bestellen, hast du die Möglichkeit deine Bestellungen telefonisch, per Fax, schriftlich oder direkt in unserem Onlineshop abzugeben.

Unsere Bestellhotline ist Montag - Freitag: 8 - 18 Uhr und Samstag: 8 - 14 Uhr unter der Nummer 05424 - 809 2222 zu erreichen. Oder faxe uns deine Bestellung unter 05424 - 809 2229.

Unsere Beratungshotline ist Montag - Freitag: 9 - 18.00 Uhr und Samstag: 9 - 13 Uhr unter der Nummer 05424 - 809 2222 für dich erreichbar.

2.4 Bestellung von Produkten mit beschränkter Bestellmenge

Einige unserer Produkte darfst du nur in haushaltsüblichen Mengen kaufen. Sammelbesteller, die eine größere Anzahl benötigen, können ihre Bestellung per E-Mail tätigen. Schicke deine Sammelbestellung in diesem Fall bitte an sammelbesteller@aliva.de.


2.5 Was ist die Merkzettelfunktion?

Du möchtest deinen Artikel nicht sofort kaufen, aber für eine spätere Bestellung vormerken oder du hast gute Erfahrungen mit diesem Artikel gemacht und möchtest ihn beim nächsten Einkauf schnell wiederfinden? Dann nutze unsere Merkzettelfunktion.

Dafür wähle in eingeloggtem Zustand auf der Produktdetailseite die Option "auf den Merkzettel" aus.

Innerhalb der Merkzettelfunktion stehen dir noch weitere Funktionen, wie das Anlegen individueller Merkzettellisten, zur Verfügung.
Besonders attraktiv ist diese Funktion auch für den Fall, dass du deinen Einkauf unterbrechen musst. In diesem Fall kannst du deine Artikel einfach in dem Merkzettel speichern und den Einkauf später fortsetzen.

3. Wie kann ich mehr Sicherheit im Umgang mit meinen Medikamenten gewinnen?

3.1 Unser Betreuungsprogramm PATHOS

"PATHOS" steht für Patienten-Therapie-Optimierungs-System.

Ein individueller, ausführlicher und gut begreiflicher Medikationsplan ist ein wesentlicher Bestandteil von PATHOS. Auf Grundlage der dir verordneten und auch der von dir eingenommenen, freiverkäuflichen Medikamente sowie weiterer Gesundheitsprodukte führen wir einen persönlichen Sicherheitscheck durch. Bekannte Allergien und Vorerkrankungen finden bei der Überprüfung ebenfalls Berücksichtigung. All diese Informationen bilden den Ausgangspunkt, um einen individuellen Medikationsplan mit Dosierungsangaben, Einnahmehinweisen und Empfehlungen sowie weiteren Erläuterungen zu den verwendeten Arzneimitteln für dich erstellen zu können.

3.2 Dein Nutzen einer Teilnahme am PATHOS-Programm

Gerade wenn mehrere (Fach-)Ärzte an der Behandlung beteiligt sind, hilft es sehr, stets eine Übersicht dabei zu haben, in der alle verschreibungspflichtigen und nicht-verschreibungspflichtigen Medikamente aufgelistet sind, um beispielsweise Doppelverordnungen zu vermeiden.

Du erhältst von uns einen umfassenden und strukturierten Medikationsplan mit dessen Hilfe du bei Besuchen von Haus- und Fachärzten gezielt Rückfragen stellen kannst.

Der Medikationsplan hat einen ausgiebigen Sicherheitscheck zu allen deinen Medikamenten und Gesundheitsprodukten durchlaufen. In einem ausführlichen Telefonat besprechen wir die Ergebnisse der Überprüfung mit dir und du kannst alle Fragen stellen, die du im Zusammenhang mit deiner Medikation hast.

Der Plan erinnert dich an die wichtigsten Punkte, die bei der Arzneimitteleinnahme zu beachten sind (Beispiel: Einnahme vor dem Essen oder zum Essen?), erläutert dir, aus welchem Grund welches Medikament eingenommen wird und verbessert die Einhaltung der Medikamenteneinnahme.

Alle weiteren Bestellungen bei uns werden mit dem Medikationsplan abgeglichen und systematisch auf Wechselwirkungen geprüft. Das bedeutet zusätzliche Sicherheit für dich bei jeder Bestellung.

3.3 Wie nehme ich an PATHOS teil?

Besuche unsere Seite www.aliva.de/medikationsplan und klicken dort auf "zur Datenschutzerklärung" bzw. "zum Medikationsbogen". Die Formulare kannst du dann ganz einfach ausdrucken. Alternativ kannst du diese Unterlagen auch telefonisch (05424 809 2222) oder per E-Mail (beratung@aliva.de) bei uns anfordern. Du erhältst dann innerhalb weniger Tage Post von uns.

Fülle die Datenschutzerklärung und den Medikationsbogen aus. Auf der Datenschutzerklärung findest du ein Feld namens ?Stempel Arzt?. Solltest du keine Gelegenheit haben, kurzfristig einen Stempel deines Arztes zu bekommen, kannst du in diesem Feld alternativ auch selbst den Namen, die Adresse und die Telefonnummer deines Hausarztes eintragen.

Eine Ausfertigung der Datenschutzerklärung ist für deine Unterlagen bestimmt. Deinen ausgefüllten Medikationsbogen und eine zweite, unterschriebene Ausfertigung der Datenschutzerklärung sende uns bitte per Post an die Adresse "Grüner Weg 1" in 49196 Bad Laer, per Fax an die 05424 809 2229 oder als Anhang einer Mail an beratung@aliva.de.

Wenn du schon einen Medikationsplan von deinem Arzt erhalten hast, kannst du uns auch gerne diesen zukommen lassen.

Die dritte Ausfertigung der Datenschutzerklärung ist für deinen Arzt bestimmt. Wenn du wünscht, kannst du deinen Arzt bei deinem nächsten Besuch so über die Teilnahme an unserem Betreuungsprogramm informieren.

4. Partner der Aliva-Apotheke:

Gebrauchs.info





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